Die Agravis Technik verfolgt eine konsequente Markenstrategie.

2025 ersetzt Agravis Krone durch Fendt

Im Rahmen ihrer Kernmarken-Strategie wird die Agravis Technik ab Januar 2025 das Fendt Full-Line-Produktprogramm „exklusiv und markenrein“ in den jeweiligen AGCO Gesellschaften vertreiben. Der Vertrieb von Krone wird aus den Fendt Gesellschaften herausgelöst.

Hintergrund sei eine Strategie zur Stärkung der Kernmarke, die die Agravis Technik seit 2019 forciert, wie das Unternehmen mitteilt. „Als Landtechnikhändler versteht sich die Agravis Technik als kompetenter Ansprechpartner für Hersteller und Kunden. Wir sehen unsere Rolle als Brückenbauer zwischen den Erfordernissen der Hersteller und dem Anspruch unserer professionellen Kunden“, erklärt Volker Karbstein, Fendt Markenleiter der Agravis Technik Holding GmbH.

Produktüberschneidungen vermeiden

Er fügt an: „Um den Einklang zwischen Flächenpräsenz, fachmännischer Betreuung und Markenfokussierung sicherzustellen, haben wir uns entschlossen, den Vertrieb von Krone Produkten aus den Fendt Gesellschaften bis zum 31.12.2024 herauszulösen. Damit werden Produktüberschneidungen durch das Fendt Full-Line Programm und dem Krone Programm entzerrt und klarere Strukturen für die Marktbetreuung geschaffen.“

Fendt Vertriebsleiter Deutschland Andreas Loewel erwartet eine „noch stärkere Hersteller-Kundenbeziehung“ (Foto: AGCO GmbH).

Andreas Loewel, Leiter des Fendt Vertriebes in Deutschland, kommentiert: „Landwirte und Lohnunternehmer können auch derzeit schon im Vertriebsgebiet unseres Vertriebspartners Agravis auf das gesamte Fendt Full-Line Programm zugreifen. Mit der Entscheidung, das Geschäft markenrein zu betreiben, werden Fendt Kunden zukünftig von einer noch stärkeren Hersteller-Kundenbeziehung profitieren“.

Enorme Investitionen

In den letzten Jahren habe Fendt „enorm in den Ausbau der Produktionsstandorte für Futtererntetechnik in Wolfenbüttel, Feucht und Hohenmölsen investiert“, so Loewel weiter. Er will diese Investitionen als Zeichen dafür verstanden wissen, dass das Unternehmen die Fendt Futtererntetechnik mit Mähwerken, Wendern, Schwadern, Pressen, Ladewagen und Häckslern weiter entwickeln will, um „den Erwartungen der Kunden nach innovativer und professioneller Fendt Technik gerecht zu werden.“

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.