LBT Bundesverband

Bundeswettbewerb PLW: Knappe Entscheidung in der HWK Potsdam

Beim Bundeswettbewerb PLW – Profis leisten was – traten elf Kandidatinnen und Kandidaten der Landessieger aus den Landesverbänden der LandBauTechnik gegeneinander an. In einem packenden Herzschlagfinale setzte sich Tim Damerius, Landessieger Hessen, ganz knapp im letzten Aufgabenteil gegen die Zweit- und Drittplatzieren Tim Künsztler (Baden-Württemberg) und Nicola Heucher (Rheinland-Pfalz) durch.

Rund acht Stunden Wettbewerb mit vielfältigen Herausforderungen lagen hinter den Teilnehmenden am Samstagnachmittag in der Handwerkskammer Potsdam. Vorstandsmitglied Eckhard Vlach hob das Engagement der Teilnehmenden hervor: „Ihr seid die Besten der Besten – Euer Können bringt die LandBauTechnik-Branche voran. Weiter so!“ Ulrich Beckschulte, Geschäftsführer des LandBauTechnik Bundesverbands richtete sich mit folgenden Worten an die Gesellen und Gesellinnen der Land- und Baumaschinenmechatronik: „Eine tolle Leistung und ihr könnt stolz auch Euch sein“, bevor er Tim Damerius zum Sieg gratulierte.

Insgesamt galt es sechs Aufgaben in jeweils einer halben Stunde zu lösen. Die Bandbreite der „Challenges“ ging über einen defekten Bagger, ein nicht kalibriertes Fahrwerk bis hin zu einer defekten Motorsäge und ein nicht funktionierender Düngerstreuer mit Sensortechnik. Darüber hinaus sollte auch eine Langzeitaufgabe gelöst werden. In drei Stunden mussten die Landessieger einen komplexen Schaltkreis konstruieren, sauber nachbauen und verlöten.

Bundessieger Tim Damierus (Mitte) mit Eckhard Vlach (rechts), Vorstand Bundesverband LBT und Ulrich Beckschulte, Geschäftsführer Bundesverband LBT. Copyright LBT Bundesverband

Bundessieger Tim Damerius

Erst während der für ihn letzten Aufgabe, der Kalibrierung des Fahrwerks eines Treckers, konnte der neue Bundessieger Tim Damerius die entscheidenden Punkte holen, um mit knapp 95 Punkten zu gewinnen. Tim Küsnztler als zweiter Bundessieger, konnte 91,5 Punkte für sich verbuchen und Nicola Heucher schaffte 90,5 Punkte und gewann so den dritten Platz.

Die drei Sieger: Nicola Heucher ( links), Tim Damerius (Mitte) und Tim Künstzler (rechts). Copyright LBT Bundesverband

Tim Damerius kommt aus Trebur und ist für ATC Agratechnikcenter GmbH in Groß-Gerau tätig. Derzeit befindet er sich noch in der Meisterausbildung, für deren Teil III er am Freitag vor dem Wettbewerb noch eine Prüfung schreiben musste. An seinem Job als Land- und Baumaschinenmeister gefällt ihm besonders „das Abwechslungsreiche von alt bis neu – Jeden Tag gibt es etwas Neues und die Tätigkeiten sind sehr verschieden“, wie er selbst sagt.

Alle Prüfer und Teilnehmenden in der HWK Götz. Copyright LBT Bundesverband

Die Bundessieger werden verbandsseitig traditionell am Tag der LandBauTechnik vor den Spitzenvertretern und Premiumpartnern der Branchenkampagne „starke Typen“ gesondert geehrt. Zur Siegerehrung in Götz gab es eine Teilnahmeurkunde und ein „Starke Typen“ Paket für alle.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.