Deutz AG: Vorstandsvorsitzender Hiller mit sofortiger Wirkung abberufen

Die Deutz AG gibt personelle Änderungen bekannt: Der Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Hiller wurde vom Aufsichtsrat einstimmig aus dem Vorstand abberufen. Er scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus. Seinen Platz nimmt Dr. Sebastian C. Schulte, bisher Finanzvorstand und Arbeitsdirektor, ein. Schulte wird seine bisherigen Verantwortungsbereiche interimsweise weiterführen.

Dr. Frank Hiller, bisheriger Vorstandsvorsitzender der Deutz AG. – Copyright: Deutz AG
Dr. Sebastian C. Schulte, neuer Vorstandsvorsitzender der Deutz AG – Copyright: Deutz AG

Frau im Deutz-Führungsgremium geplant

Der Aufsichtsrat habe zudem beschlossen, wieder eine Frau in den Vorstand zu berufen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Ein entsprechender Prozess dazu sei bereits aufgesetzt. Damit werde das Führungsgremium künftig wieder aus vier Personen bestehen.

Zudem hat der Aufsichtsrat Dr. Dietmar Voggenreiter zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Dr. Bernd Bohr, hat den Vorsitz zuvor niedergelegt und wird dem Gremium weiterhin als ordentliches Mitglied zur Verfügung stehen. Wie es in der Mitteilung heißt, schätze der Aufsichtsrat die professionelle und umsichtige Zusammenarbeit mit ihm.

Konzern soll führend in klimaneutralen Mobilitätslösungen werden

„Mit Sebastian Schulte übernimmt ein führungsstarker Analytiker und Teamplayer den Vorstandsvorsitz von Deutz. Er bringt genau die Kompetenzen mit, die in der nächsten Phase der Unternehmensentwicklung benötigt werden: die profitable Transformation des Deutz-Konzerns hin zu einem führenden Anbieter klimaneutraler Mobilitätslösungen für den Off-Highway-Bereich“, so der neue Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Dietmar Voggenreiter.

Schulte ist seit Januar 2021 Mitglied des Deutz-Vorstands und dort bisher als Finanzvorstand und Arbeitsdirektor für die Ressorts Finanzen, Personal, Einkauf und Information Services verantwortlich. Nach Abschluss seines Studiums sowie der Promotion an der Ruhr-Universität Bochum und der Judge Business School der University of Cambridge begann der frühere Leistungssportler seine Karriere bei der ThyssenKrupp AG. Bevor er zu DEUTZ kam, war er Geschäftsführer und Chief Financial Officer der Marine-Sparte des ThyssenKrupp-Konzerns (ThyssenKrupp Marine Systems).

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.