Evers Agro hat den Breton XL weiterentwickelt. - Copyright Evers Agro

Evers Agro bietet neuen Vorlockerer

Evers Agro hat den Vorlockerer Breton XL weiterentwickelt. Neben der Beseitigung von Bodenverdichtungen können Landwirte eine weitere Bodenbearbeitung in einem Arbeitsgang durchführen.

Einzigartig an dieser erneuerten Maschine ist laut Hersteller die sehr kurze Einbaulänge, die einfache Änderung der Anzahl der Zinken und die breite Anwendbarkeit der hydraulischen Hebevorrichtung. Darüber hinaus bieten die Arme die Möglichkeit, entweder eine Maschine der Kategorie 2 oder der Kategorie 3 anzukoppeln.

Der Breton XL ist serienmäßig mit einem hydraulischen Dreipunkt-Kraftheber am Heck ausgestattet. So kann die Arbeitstiefe schnell und einfach vom Traktor aus eingestellt werden. Die hydraulische Hebevorrichtung kann bis zu 3000 kg in den Schnellkuppler heben, so dass es auch für sehr schwere Geräte geeignet ist. Außerdem bietet der Zapfwellendurchgang viel Raum für unbeschwertes Arbeiten.

Der Breton XL ist serienmäßig mit einem hydraulischen Dreipunkt-Kraftheber am Heck ausgestattet. (Foto: Evers Agro)

Die innovativen Arme bieten eine breite Anwendbarkeit des Breton XL. Dank der intelligenten Positionierung (Seitenwechsel) haben die Arme sowohl eine Anspannungsbreite der Kategorie 2 als auch der Kategorie 3. Dadurch kann eine breite Palette von Maschinen an dem Breton XL gekoppelt werden.

Alle Zinken des Breton XL befinden sich auf einer Linie. Dies gewährleistet eine extrem kurze Einbaulänge von 60 Zentimetern. Dadurch liegt der Schwerpunkt so kurz wie möglich hinter dem Traktor. Ein zusätzliches Gegengewicht, zum Beispiel ein schwereres Frontgewicht, kann daher überflüssig sein.

Der erneuerte Breton XL ist mit den bewährten Zinken und Scharen aus dem breiten Evers-Sortiment auszustatten. Die Zinken sind an montierbaren Zinkenhalterungen befestigt, die einen einfachen und schnellen Zinkenwechsel ermöglichen. Sie verfügen über einen intelligenten Drehpunkt, das bedeutet, dass bei einem Bruch eines Scherbolzen der Zinken nicht in die angekoppelte Maschine gelangt. Der Breton XL ist derzeit mit einer Arbeitsbreite von drei Metern erhältlich. In der Ausstattung mit vier Zinken bei 75 Zentimetern, 5 Zinken bei 60 Zentimetern und 6 Zinken bei 50 Zentimetern. Der Breton XL ist serienmäßig mit einer Scherbolzensicherung ausgestattet.

Nachhaltige Bodennutzung ist international ein sehr aktuelles Thema. Die Belüftung des Bodens und die Beseitigung der Bodenverdichtung verbessern die Wasser- und Luftdurchlässigkeit. Die Wasserspeicherkapazität des Bodens erhöht sich, mehr Sauerstoff gelangt zu den Wurzeln und die Kapillarwirkung im Boden wird wiederhergestellt. Diese Aspekte sind unerlässlich für ein optimales Wachstum der Pflanzen und eine gute Qualität des Ernteguts.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Evers.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.