Evers Agro B.V.

Evers präsentiert neuen Quadro Disc Kombi-Injektor

Evers Agro stellt den neuen Quadro Disc Kombi-Injektor vor. Es handelt sich laut Hersteller um einen vielseitigen und effektiven Kombi-Injektor für Getreide-, Grün- und Ackerland.

Evers Agro stellt den neuen Quadro Disc Kombi-Injektorvor. Es handelt sich laut Hersteller um einen vielseitigen und effektiven Kombi-Injektor für Getreide-, Grün- und Ackerland. (Copyright: Evers Agro B.V.)

Der Kombi-Injektor sorge mit einer scharfen Einzelscheibe dafür, dass der Dünger direkt an die Wurzeln der Pflanzen gelangt. Nährstoffverluste durch Emissionen werden so minimiert, so Evers weiter. Der Quadro Disc vereine eine große Arbeitsbreite von bis zu 15 Metern mit einer hohen Ausbringungsleistung.

Für die effiziente Nutzung der Nährstoffe in der Gülle und nachhaltige Nutzung des Bodens hat Evers ein völlig neues Gülleelement entwickelt. Die Quadro Disc-Elemente verfügen über vier große, massive und scharfe Scheiben mit einem Durchmesser von 41,5 Zentimetern. Aufgrund ihrer spitzen Form und ihres großen Durchmessers haben diese Scheiben einen relativ geringen Widerstand, sie rollen/laufen unter allen Bedingungen. Der Abstand zwischen den Scheiben beträgt 18,75 Zentimeter.

Innovative Bodenanpassung

Die Elemente verfügen über ein völlig neu entwickeltes 3D-Bodenanpassungssystem, berichtet Evers. Die Hydraulikzylinder im Parallelogramm sorgen dafür, dass jedes Element den gleichen Bodendruck hat. Mit den neuen Gülleelementen werde eine optimale Gülleinjektion über die gesamte Arbeitsbreite erreicht. Diese Innovationen tragen dazu bei, dass der Quadro Disc 1200 ein geringes Nettogewicht von 3.480 Kilogramm hat.

Ein entscheidender Vorteil des Evers Quadro Disc sei, dass der Kombi-Injektor eine perfekte Düngung bei Getreide-, Gras- und auch auf Ackerflächen leiste. Ein Wechsel der Injektoren für Getreide- und Gras- sowie für Ackerland sei nicht mehr notwendig. Die gefederten Zinken an den Gülleelementen sorgen für eine gute Einarbeitung der Gülle in den Ackerboden. Im hochgeklappten Zustand können die Zinken an der Maschine befestigt bleiben.

Die gefederten Zinken an den Gülleelementen sorgen für eine gute Einarbeitung der Gülle in den Ackerboden. (Copyright: Evers Agro B.V.)

Relativ leichte und kurz gebaute Maschine

Der Quadro Disc ist mit horizontalen Verteilern oben auf der Vorderseite des Rahmens ausgestattet. Dadurch liege der Schwerpunkt des Kombi-Injektors in der Nähe des Tanks und gewährleiste eine gute Stabilität. Die Schlauchführung wurde für einen verstopfungsfreien Betrieb optimiert. Alle Versionen des Quadro Disc sind mit flexiblen und hitzebeständigen Gülleschläuchen mit 40 Millimeter Durchmesser ausgestattet. Die Elemente sind für eine gleichmäßige und saubere Gülleabgabe mit großen, parallelen Gülleauslässen von 60 Millimeter Durchmesser ausgestattet. Durch die Größe der Ausläufe sind sie vor Steinen geschützt, so das Unternehmen.

Schlitzen auch mit Standard-Arbeitsbreite von neun Metern

Der Rahmen ist robust konstruiert und hat serienmäßig eine V-Einstellung, die das Wenden am Vorgewende erleichtere. Durch die verschiedenen Drehpunkte passe sich der Rahmen den Bodenverhältnissen an. Die Quadro Disc-Versionen ab zwölf Meter Arbeitsbreite können auch bei einer Arbeitsbreite von neun Metern eingesetzt werden. Optional kann der Injektor mit einem Section Control-System ausgestattet werden. Der Evers Quadro Disc ist in die Positivliste des Investitionsprogramm Landwirtschaft der BMEL aufgenommen worden, teilt Evers Agro abschließend mit.  

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Evers Agro B.V. finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Homepage von Evers Agro B.V.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.