Stefano Gava, neuer CEO der UFI Filters Group  |  Stefano Gava ist neuer CEO der Ufi Filters Group. - Copyright_ Ufi Filters Group

Stefano Gava ist neuer CEO bei Ufi Filters

Ufi Filters aus Italien hat mit Stefano Gava einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Er tritt in der Gruppe die Nachfolge von Rinaldo Facchini an.

Gava ist 43 Jahre alt und wurde in Vittorio Veneto geboren. Zuletzt arbeitete er als Chief Operating Officer (COO) bei Emea von Ufi Filters. Der neue CEO studierte Wirtschafts- und Finanzwissenschaften an der Universität Udine. Seine Karriere in der Gruppe, die nach eigenen Angaben führend in den Bereichen Filtration, Thermomanagement und Technologien für die Wasserstoffmobilität ist, begann 2015.

Erfahrene Führungskraft

Er startet als CFO in der chinesischen Niederlassung von Ufi Filters in Shanghai. Gava verfügt über langjährige internationale Erfahrung im Finanzsektor. Er war zuvor für Unternehmen aus dem Architektur-, Ingenieur und Bausektor in China und Südostasien tätig.

Der neue CEO von Ufi Filters heißt Stefano Gava.
Stefano Gava ist neuer CEO der Ufi Filters Group. – Copyright: Ufi Filters Group

Gava wechselte 2020 als COO nach Amerika zum Unternehmensstandort nach Detroit, bevor er 2022 als COO Emea in die italienische Konzernzentrale kam. Sein Vorgänger, Facchini, hatte seit 1986 Führungsaufgaben in den Verwaltungs- und Finanzressorts übernommen und in den vergangenen zehn Jahren die Ufi Filters Group als CEO verantwortet.

„Ich danke Rinaldo Facchini für seinen Beitrag zum Wachstum des Unternehmens in Bezug auf die Mobilität der Zukunft. Nun ist es an Stefano, diesen Weg fortzusetzen, und ich bin mir sicher, dass er diesen erfolgreich beschreiten wird“, sagt Giorgio Girondi, Chairman der Ufi Filtersgroup.

Als Talent gefördert

Der Karriereweg des neuen CEO sei von dem Unternehmen stets gefördert worden, so Girondi weiter. In der Gruppe werde Weiterentwicklung von talentierten Mitarbeitern durch innerbetriebliche Maßnahmen wie Mentoring und sogenannte „Cross Fertilisation“ unterstützt. Diese Programme würden darauf abzielen, die innerhalb der Gruppe in verschiedenen Regionen und Kontexten gesammelten Erfahrungen zu vertiefen und starke Führungskräfte zu entwickeln. „Wir sind stolz auf die Ernennung von Stefano Gava, denn er verkörpert unsere auf die Persönlichkeiten ausgerichtete Unternehmenskultur in hervorragender Weise“, so Girondi weiter.

„Diese Ernennung ehrt mich sehr, und ich freue mich auf den damit verbundenen Auftrag, das Unternehmen durch die Herausforderungen zu führen, die der Technologiewandel an uns stellt“, erklärt der neue CEO Gava. Angesichts dieses Wandels seien Investitionen in die Zukunft des Unternehmens in Form von Technologieinnovationen und gleichzeitig die Integration der neuen Nachhaltigkeitsmodelle von grundlegender Bedeutung, so Gava.

Zur Historie

Ufi Filters wurde 1971 in Italien gegründet. Das Unternehmen bedient nach eigenen Angaben ein breites Spektrum an Marktsegmenten wie die Automobilindustrie, Luftraum und Schifffahrt bis hin zu speziellen industriellen Hydraulikanwendungen. Die Gruppe ist an 21 Industriestandorten vertreten und beschäftigt über 4000 Mitarbeitende in 21 Länder.

Mehr News gibt es hier.

Zur Unternehmenshomepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.