Landbautechnik  |  Landbautechnik

Goldene Ehrennadel für Klaus-Dieter Volger

Der Hauptgeschäftsführer des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. Dr. Michael Oelck überreichte Klaus-Dieter Volger gemeinsam mit Wolfgang Frank – im Beisein von Bodo Ramelow, Ministerpräsident Thüringen – die goldene Ehrennadel.

Im Zuge der gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Verbands Landtechnik, Baumaschinen und Metallverarbeitung Thüringen e.V. und der LandBauTechnik Landesinnung Thüringen wurde Klaus-Dieter Volger mit der höchsten Auszeichnung der Branche versehen: Der Hauptgeschäftsführer des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. Dr. Michael Oelck überreichte ihm gemeinsam mit Wolfgang Frank – im Beisein von Bodo Ramelow, Ministerpräsident Thüringen – die goldene Ehrennadel. In seiner Laudatio sprach Wolfgang Frank, langjähriges Mitglied des Bundesvorstands, die zahlreichen Erfolge von Klaus-Dieter Volger an: „Diese höchste Auszeichnung unseres Bundesverbandes erhältst Du, lieber Klaus-Dieter, für Deine selbstlose und mit hoher Fachkompetenz in 33 Jahren geleistete Ehrenamtstätigkeit.“ Der Grundstein für diese lange Zeit in der Branche sei bereits im Jahr 1984 mit dem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Ingenieur für Landtechnik gelegt worden. Besonders zu erwähnen sei auch, dass die Kinder von Klaus-Dieter und Marion Volger ebenfalls der Landtechnik-Branche treu geblieben seien. Tochter Daniela habe Anfang letzten Jahres den gemeinsamen Betrieb übernommen und Sohn Jan sei in einer leitenden Position eines großen Landtechnik-Herstellers tätig.

Aus- und Weiterbildung ein wichtiges Thema

„Dein umfangreiches Wissen und deine reichen Erfahrungen hast du als ständiges Mitglied im Berufsbildungsausschuss unseres Bundesverbands besonders bei Novellierungen der Prüfungsordnung, der Ausbildungsordnung und Zielen unseres Berufsstandes eingebracht“, fuhr Frank fort. Überhaupt sei die Aus- und Weiterbildung ein wichtiges Thema für Volger, denn auch im Freistaat Thüringen war er im gleichnamigen Beirat aktiv. Klaus-Dieter Volger ist außerdem Mitgründer des Verbands Landtechnik Thüringen und der Innung des Landmaschinen Handwerks Ostthüringen. „Diese Innung stellt seit 1990 unseren Gesellenprüfungsausschuss“, erläuterte Frank weiter. „Seitdem leitest Du diesen aufgrund deiner hohen Fachkompetenz und mit unermüdlichem Einsatz und großem Erfolg bis heute.“

Bodenständige Branche

Mit Glückwünschen und Beifall der Mitglieder überreichten Wolfgang Frank und Dr. Michael Oelck die goldene Ehrennadel nebst Urkunde an Klaus-Dieter Volger. Zu den ersten Gratulanten gehörte Ministerpräsident Bodo Ramelow des Freistaates Thüringen, der der Jahreshauptversammlung beiwohnte und ein Plädoyer für die Landtechnik und die Ausbildung hielt sowie Frank Förster, Geschäftsführer des Landesverbands und Torsten Juch, Landesinnungsmeister.

Klaus-Dieter Volger freute sich über die Auszeichnung: „Es ist etwas sehr Besonderes, die Goldene Ehrennadel zu erhalten!“ Die Branche habe er als sehr sympathisch und bodenständig kennengelernt, wie er weiter ausführt: „Hier kennt und hilft man sich, ich bin gerne Teil der Branche und hoffe, es noch lange sein zu dürfen.“

V.li.n.re.: Gratulierten Klaus-Dieter Volger (3.v.re.) zur Auszeichnung: Frank Förster, Marko Görke, Torsten Juch, Wolfgang Franck, Dr. Michael Oelck und Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen.

Weitere Meldungen über den LandBauTechnik Bundesverband finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.