Kerner bringt zwei neue Flachgrubber auf den Markt. - Copyright: Kerner Maschinenbau

Kerner präsentiert neue Grubber

Mit seinen neuen Ultraflachgrubbern will sich Kerner Maschinenbau auf den ökologischen Wandel einstellen.

Der Hersteller aus Aislingen spricht von einer Maschine mit breitgefächertem Einsatzspektrum. Der Flachgrubber Stratos ist in zwei unterschiedlichen Varianten für den Dreipunktanbau verfügbar.

Zum einen der Stratos S4: Charakteristisch für diesen klassischen Feingrubber ist das 4-balkige Zinkenfeld in Kombination mit einer Abschlusswalze. Diese Variante eignet sich für die ganzflächige und flache Bodenbearbeitung bis hin zur Saatbettbereitung, meldet Kerner.

Die neuen Flachgrubber von Kerner verfügen über „den bewährten Doppelrahmen“, wie der Hersteller mitteilt (Foto: Kerner Maschinenbau).

Zum anderen der Stratos S6: Dieses neuartige Maschinenkonzept „spielt seine Stärken bei der Ackerhygiene aus“, so der Hersteller. Das 6-balkige Zinkenfeld ohne Nachläufer eigne sich optimal für eine flache, ganzflächige Bodenbearbeitung ohne Rückverfestigung. Aufgelaufene Beikräuter sollen hierdurch mechanisch reguliert und somit den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln verzichtbar machen. Als Abschlusswerkzeug kommt ein einstellbarer Doppelstriegel zum Einsatz. Dieser lässt die organische Masse an der Oberfläche aufliegen und sorgt für eine gute Enterdung der Wurzeln, was ein schnelles Abtrocknen gewährleisten soll.

Modularer Aufbau

Durch den modularen Aufbau gibt es mehrere Ausstattungsmöglichkeiten. Eine optimale Maschinenkombination sieht Kerner durch den Einsatz seiner Messerwalze X-CUT solo im Frontanbau. „Hierdurch lassen sich alle Arbeitsschritte des großen Fahrwerksstratos SA nachbilden“, so das Unternehmen.

Als „Herzstück beider Varianten“ bezeichnet Kerner den bewährten Doppelrahmen. Sei der Ultraflachgrubber einmal am Schlepper angebaut und exakt eingestellt, könne die optimale Arbeitstiefe, schnell und unkompliziert während der Fahrt variiert werden. Wahlweise stehen für beide Maschinenvarianten starre Stiele für die exakte Einhaltung der Bearbeitungstiefe und alternativ Federzinken für steinige Flächen zur Verfügung. Außerdem kann der Anwender aus einem großen Spektrum verschiedener Werkzeuge wählen.

Überschnitt von bis zu 80mm

Zur flachen ganzflächigen Bearbeitung kann zwischen Gänsefußscharen in den Breiten von 185mm beziehungsweise 230mm gewählt werden. Je nach Ausstattung erreicht der Anwender einen Überschnitt von bis zu 80mm. Für eine mögliche Bodenlockerung bis circa 15cm Tiefe kommen 60mm breite Schmalschare zum Einsatz. Die Ultraflachgrubber Stratos sind aktuell in den Arbeitsbreiten 4,5m und 5,0m verfügbar.

Kerner sagt: „Dem Ackerbau steht ein ökologischer Wandel bevor. Die neuen Ultraflachgrubber Stratos zielen genau auf diese Anforderungen ab.“

Zum Thema Grubber finden Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen.

Über Kerner lesen Sie hier mehr.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.