Knoche

Knoche Maschinenbau präsentiert jetzt neue Krümlerwalze

Der Landmaschinenhersteller Knoche Maschinenbau hat eine neue Walze im Programm. Die neue Krümlerwalze trägt nach Unternehmensangaben zusammen mit dem Ölogrubber effektiv zur mechanischen Unkrautvernichtung bei.

Die neue Knoche Krümlerwalze 400 (FLK400) ist für den Knoche Ökogrubber 300 (3 m) und 450 (4,5 m) erhältlich. (Copyright: Knoche)

Hohe Rotationsgeschwindigkeit

Bei der Unkrautvernichtung scheitern Grubber in der Regel am sauberen Entfernen der Wurzeln. Das Enterden ist aber wichtig, damit die Wurzel nach erfolgreichem Lösen aus dem Boden nicht erneut einwurzelt. Die Wurzel sollte ohne Erdanhaftung auf der Bodenoberfläche liegen, so dass sie dort vertrocknen kann. Die Knoche Krümlerwalze bewältigt diese Aufgabe, so das Unternehmen: Der 400er Durchmesser mit Open Cage-Technologie – ohne Innenachse – habe eine sehr hohe Rotationsgeschwindigkeit. Diese bewirkt, dass die Erde von der Wurzel getrennt wird – ähnlich der Trennung in einer Zentrifuge. Die Krümlerwalze hat somit zwei Effekte: zum einen wird der Boden intensiver gekrümelt und zum anderen lassen sich die Unkräuter effektiv von der Erde separieren.

Neuheit auf den Ökofeldtagen

Die neue Knoche Krümlerwalze 400 (FLK400) ist für den Knoche Ökogrubber 300 (3 m) und 450 (4,5 m) erhältlich. Ebenfalls kann die Walze für alle vorherigen Modelle nachgerüstet werden. Zu sehen ist der Ökogrubber mit Krümlerwalze auf den Ökofeldtagen vom 14. bis 15. Juni 2023 in Ditzingen auf dem Knoche-Stand, B 4.10, heißt es abschließend.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Knoche finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Knoche-Homepage.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.