Kuhn meldet Änderungen in seinem Portfolio. - Copyright: Kuhn Landmaschinen Vertrieb

Kuhn bietet neue Giroheuer und Presswickelkombinationen an

Das Unternehmen aus Genthin präsentiert den Giroheuer GF 1003 / 1003 T mit OPTITEDD-Kreisel und die Kombination VBP 7100.

Das heißt im Einzelnen: Die Kuhn-Giroheuer der Serie 1012 und 1012 T werden zur Serie 1003 und 1003 T, wobei insbesondere der neue Kreisel OPTITEDD für diese Modellreihe eingeführt wird. Darunter sind die gezogenen und aufgesattelten Modelle mit Arbeitsbreiten von 8,70 m bis 17,20 Metern, also die Giroheuer GF 8712, GF 10812, GF 8712 T, GF 10812 T, GF 13012 und GF 17012, die neu in der Serie als GF 8703, GF 10803, GF 8703 T, GF 10803 T, GF 13003 T beziehungsweise GF 17003 T bezeichnet werden.

Aufgrund der Konstruktion des neuen OPTOTEDD-Kreisels, der Arme und der Zinken sieht Kuhn eine größere Robustheit gewährleistet, so dass die Maschinen auch unter den extremsten Bedingungen wie etwa schwerem Futter oder voluminöser Schwade eingesetzt werden können. Die Konzeption des Kreisels und die höhere Festigkeit des Kreiselantriebs sollen für eine erhebliche Verringerung von Vibrationen sorgen. Die Klemmverbindung von Kreiselnabe und Zinkenarm reduziert auch die Spannungen in den Arbeitsteilen und bietet somit eine längere Lebensdauer, verspricht Kuhn.

Neuerungen gibt es bei den Giroheuern von Kuhn (Foto: Kuhn).

Die Heavy-Duty-Zinken, die an diesem neuen Kreisel montiert sind, haben eine doppelt so lange Lebensdauer wie die Vorgängermodelle. Ein Durchmesser von 10 mm und 4 Windungen mit großem Durchmesser (80 mm) tragen dazu bei, die Ermüdung der Zinken weiter vorzubeugen, ohne die Flexibilität zu beeinträchtigen. Die Qualität des Zettens bleibt erhalten, die Zinken werden bei schwerem Futter jedoch nicht so großem Stress und internen Gefügebelastungen ausgesetzt, erklärt der Anbieter.

Zinkenabweiser verhindern eine Belastung der Zinkenarme durch aufsteigendes Futter, das sich um Zinken und Kreisel wickelt. Eine „Anti-Verlust“-Funktion sorgt dafür, dass kein Zinken im Futter verloren gehen kann, was die nachfolgenden Maschinen beschädigen oder das Futter beeinträchtigen könnte, so Kuhn weiter.

Kuhn spricht von neuem Marktsegment

Was die Presswickelkombinationen betrifft, spricht Kuhn bei der Einführung der Baureihe VBP 7100 von einem neuen Marktsegment. Die Maschinen zielen auf Lohnunternehmen und Landwirte ab, die maximale Schlagkraft und Vielseitigkeit priorisieren. Die robust gebauten Pressen erreichen unter allen Bedingungen konstant hohe Leistung. Diese Baureihe ist für alle Aufgaben gerüstet: vom großen, knallharten Strohballen bis hin zum perfekt geformten Silageballen aus kurzem, nassem Pressgut, teilt Kuhn mit.

Im Laufe der Saison können Silage, Heu und Stroh gepresst und gewickelt werden – oder alles an einem Tag geerntet. Immer mehr Kunden wollen nach Beobachtung von Kuhn alles mit nur einer Maschine erledigen. Für den wirtschaftlichen Einsatz muss eine solche Maschine überdurchschnittlich vielseitig, durchsatzstark, schlagkräftig und haltbar sein.

Die VBP 7100 soll, wie auch die VBP 7160, im Februar 2023 verfügbar sein (Foto: Kuhn).

Gleich mehrere Besonderheiten sollen dafür sorgen, dass die Kunden bei allen Materialien und Einsatz-bedingungen gleichmäßig geformte, kompakte Ballen produzieren können: eine patentierte Press-dichteregelung „i-DENSE“ gewährleistet einen optimalen Ballenstart mit idealem Pressdruck und höchste Pressdichten bei der Strohernte, der Einzug mit 14 oder 23 Messern sowie Messergruppenschaltung ermöglicht unterschiedliche Schnittlängen und mit der optionalen KUHN Folienbindung „TWIN-reel“ ist diese Maschine noch besser für den Einsatz in Silage geeignet, erklärt Kuhn.

Die Baureihe VBP 7100 umfasst zwei Modelle: die VBP 7160 für Ballen von 80 bis 160 cm Durchmesser und die VBP 7190 für Ballen von 80 bis 185 cm Durchmesser. Beide Modelle können mit der optionalen Kuhn-Folienbindung ausgerüstet werden und sollen ab Februar verfügbar sein.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.