STTech GmbH

LTU 2023 blickt in die Zukunft – Wissenschaft, Robotik und Landwirtschaft

Am zweiten Tag der LTU geht es am Freitag, den 13. Januar 2023 ab 13:45 Uhr um die Zukunft der Landwirtschaft und wie diese aus technologischer Sicht aussehen kann. Hierzu referiert Gereon Hinz, Geschäftsführer und Gesellschafter der STTech GmbH.

Gereon Hinz, Geschäftsführer und Gesellschafter der STTech GmbH (Copyright: STTech)

Langjährige Erfahrungen in der KI

Gereon Hinz verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich künstliche Intelligenz und autonome Systeme. Er hat als eingeladener Konferenzleiter, Sprecher und Workshop-Leiter für verschiedene KI- und Standardisierungskonferenzen gedient. Gereon Hinz hat wissenschaftliche Arbeiten in den Bereichen autonomes Fahren, Konnektivität, intelligente Infrastruktur, medizinische KI, Empfehlungssysteme, Überwachung und Energiesysteme veröffentlicht. Seit 2014 hält er eine Vorlesungsreihe zum autonomen Fahren an der TUM.

Welche Lösungen verlangt die Zukunft?

Unter dem Slogan „Wie kriegen wir die Robotik, die wir wirklich brauchen?“ blickt er unter Einbezug unzähliger Herausforderungen auf das, was Landwirtschaft von morgen braucht, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Der Experte stellt sich viele Fragen und sucht nach Lösungen.  

„Brauchen wir überhaupt Roboter in der Landwirtschaft? Die Überzeugung, dass wir sie brauchen, wächst rasant. Mangel an Arbeitskräften, Preisdruck durch internationalen Wettbewerb, ständig wachsende Komplexität bei den Aufgaben und die Hoffnung zusätzliche Potenziale z.B. bei den Ernteergebnissen zu erschließen sind gute Gründe hierfür. Was für Roboter brauchen wir aber nicht? Solche, die viel zu teuer sind, die nie funktionieren, die keiner bedienen kann, die im schlimmsten Fall noch ernsthafte Schäden anrichten, oder gleich gar nicht auf den Markt kommen, weil sie nie fertig werden. Wieso aber sind manche Robotikentwicklungen erfolgreich und andere nicht? Wie können wir dafür sorgen, dass wir die Roboter bekommen, die wir wirklich brauchen? Schnell, preiswert und zuverlässig durch die richtigen Rahmenbedingungen, Technologien und Kooperationen. Anhand praktischer Fallbeispiele beleuchten wir die Herausforderungen und Chancen in der Agrarrobotik und bieten Möglichkeiten zum Mitgestalten.“

Weitere Informationen zu den Landtechnischen Unternehmertagen 2023 (LTU) finden Sie hier. Sichern Sie sich zu dieser hochkarätig besetzten landtechnischen Fachveranstaltung noch schnell ein Ticket.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.