Pöttinger

Pöttinger präsentiert neuen Anbaudrehpflug Servo 4000

Pöttinger präsentiert eine neue Generation an Anbaudrehpflügen, den Servo 4000. Der Pflug verfüge über ein einfaches und übersichtliches Einstellzentrum, ein robustes Drehwerk und ein langlebiger Rahmen sowie eine optimierte Anbaugeometrie.

Der SERVO 4000 beim Pflügen von Maisstoppeln (Copyright: Pöttinger)

Die neuen Anbaudrehpflüge werden in den Ausführung Standard, NOVA, PLUS und PLUS NOVA mit vier bis sechs Scharen angeboten. NOVA und PLUS NOVA Pflüge verfügen über eine hydraulische Steinsicherung mit einer einstellbaren Auslösekraft von bis zu 1.400 kg. Die SERVO 4000 Baureihe ist mit 95 oder 102 cm Körperabstand und einer Rahmenhöhe von 80 cm oder optional 90 cm erhältlich.

Hohe Wirtschaftlichkeit

Das System Traction Control sorge für eine aktive Gewichtsverlagerung vom Pflug auf die Traktorhinterachse. Die dadurch gesteigerte Traktion garantiere ein effizientes Arbeiten mit verringertem Schlupf und schadhafte Verdichtungen im Boden werden reduziert. Eine Barriere für das Pflanzenwachstum, Bodenleben sowie Wasser und Nährstoffe werde vermieden. Darüber hinaus könne der Kraftstoffverbraucht um bis zu zehn Prozent gesenkt werden.

Der SERVO 4000 verfüge über gut zugängliche Schmierstellen, um den Wartungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich seien alle Wechselspitzen serienmäßig in Durastar Qualität mit Wolfram-Carbid-Aufpanzerung ausgeführt. Das trage zu einer deutlichen Erhöhung der Standzeit bei.

Individueller Anbau

Die Anbaugeometrien der Traktoren in den unterschiedlichen Leistungssegmenten sind sehr unterschiedlich. Dementsprechend hat Pöttinger den Anbaubock entwickelt. Über eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten lasse sich dieser ideal auf den Traktor abstimmen. Neben den Standardanbauachsen in unterschiedlichen Kategorien stehen eine Anbauachse mit Doppellagerung sowie eine Lenkachse zur Verfügung. Durch die optimierte Geometrie des Anbaubocks wird ein einfaches Wegheben des Pfluges ermöglicht. Für ein breites Einsatzspektrum ist der Pflug, je nach Ausstattung, von 140 bis 360 PS Zugleistung geeignet, berichtet Pöttinger weiter.

(Copyright: Pöttinger)

Das Servomatic Einstellzentrum

Das neu gestaltete Einstellzentrum SERVOMATIC mit Viergelenk-Kinematik mache das korrekte Einstellen und Anpassen an unterschiedliche Traktoren noch einfacher und schneller. Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich Sturz und Erstkörperschnittbreite anpassen. Die Vorderfurchenbreite kann komfortabel anhand der Innenspurweite eingestellt werden. Eine übersichtliche Skala hilft dabei die richtige Position zu finden, so der Hersteller weiter. Auf Wunsch ist eine hydraulische Verstellung erhältlich. Die gebogene Gussschwinge verleiht dem Servo 4000 eine breite Spanne der Vorderfurchenanpassung. Für eine hohe Flexibilität werden Traktor-Innenspurweiten von 1.000 bis 1.500 mm abgedeckt. Der Zugpunkt ist ab Werk voreingestellt und muss nicht korrigiert werden. Für besondere Bedingungen ist eine Anpassung jedoch weiterhin möglich.

Bei Servo Pflügen mit hydraulischer Schnittbreitenverstellung erfolgt durch die Viergelenk-Kinematik eine automatische Mitverstellung des ersten Körpers bei einer Änderung der Schnittbreite. Ebenso erfolgt ein Mitverstellen des Zugpunktes, da sich der Pflug über die frei pendelnden Unterlenker entlang der idealen Traktor-Pflug-Zuglinie ausrichtet. Die einsatzsichere Sturzeinstellung ist als geschlossene Sturzführung mit Sturzlift ausgeführt. Dabei sei die innenliegende Spindel bestens vor Verschmutzungen geschützt. Bei PLUS und PLUS NOVA Pflügen kann die Arbeitsbreite hydraulisch der Bodenbeschaffenheit, dem gewünschten Arbeitsergebnis, der Arbeitstiefe oder der Traktorleistung angepasst werden. Der Auslösedruck der NOVA Steinsicherung kann laut Hersteller bequem mittels Steuergeräts am Traktor verändert werden – die Auslösekraft beträgt bis zu 1.400 kg.

Für lange Lebensdauer

Um die beim Pflügen auftretenden Kräfte noch besser aufnehmen zu können, wurde die Rahmenkonstruktion optimiert. Das großdimensionierte und durchgängige Hauptrahmenlager überträgt die Zugkräfte schonend auf den Pflugrahmen. Für eine hohe Festigkeit des Rahmens sind die Bohrungen auf ein Minimum reduziert. Zusätzlich werden durch die Bauweise sämtliche Lagerstellen und Anbauteile geschont. Die Schwinge wird aus hochwertigem Stahlguss gefertigt, das garantiert eine hohe Stabilität und Langlebigkeit.

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