Der neue Väderstad-Nachstriegelzinken Marathon  |  Die neuen Nachstriegelzinken mit Hartmetall an der kritischen Verschleißstelle sorgen für bis zu 6-fache Lebensdauer der Werkzeuge. Copyright: Väderstad

Väderstad entwickelt Nachstriegel „Marathon“

Langlebige Zinken aus Hartmetall, weniger Verschleiß und eine um das sechsfache erhöhte Lebensdauer: Der neuste Nachstriegel aus dem Hause Väderstad hat wohl nicht umsonst den Namen „Marathon“ erhalten.

Verschleiß bedacht

Im Modelljahr 2024 werden die Nachstriegelzinken, mit denen mehrere eigene Maschinen ausgestattet sind, mit der neuen langlebigen Alternative ausgerüstet. Die Zinken sind an einer kritischen Verschleißstelle mit Hartmetall verstärkt, teilt das schwedische Unternehmen, das im Bereich der Bodenbearbeitungs-, Drill- und Einkornsämaschinen erfolgreich ist, mit.

„Um die Saatbettvorbereitung abzuschließen, schaffen die vibrierenden Nachstriegelzinken eine Verdunstungsbarriere, während sie größere Steine und Unkraut an die Oberfläche befördern“, erklärt Magnus Samuelsson, Konzeptentwickler.

Der Vergleich des neuen Nachstriegels „Marathon“ mit dem Standard-Nachstriegel zeige eine bis zu sechsfache Verlängerung der Lebensdauer im Feld. Da die Länge des Zinkens konstant bleibt, behält er seine Vibrations- und damit seine Bodensortierfähigkeit bei, teilt der Hersteller weiter mit. Auch der anfängliche Anstellwinkel bleibe derselbe.

Das Väderstadt-Werk in Schweden.
Das Werk von Väderstad in Schweden. – Copyright: Väderstadt

Bereits erhältlich

Der neue Nachstriegel Marathon Zinken kann an die Väderstad Striegel NZ Mounted, NZ Aggressive, NZ Extreme, die Sämaschinen Rapid und Spirit sowie die Grubber Carrier und Swift montiert werden. Er ist auch zum Nachrüsten bestehender Maschinen seit Januar 2024 erhältlich.

Mehr News zum schwedischen Unternehmen finden Sie hier.

Zur Unternehmenshomepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.