Der Hersteller John Deere feiert seinen zweimillionsten Traktor. - Copyright: John Deere

Zweimillionster John Deere-Traktor rollt vom Band

Das John Deere Werk in Mannheim feiert in Anwesenheit von CEO John C. May die Produktion des zweimillionsten Traktors.

Meilenstein in Mannheim: Der zweimillionste Traktor, ein 6R 250, wurde am 22. März im Beisein des John Deere-CEOs John C. May feierlich enthüllt. Als Dankeschön an das Produktionsteam ist der Schlepper mit Porträtfotos von über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern foliert. Nun kann der Traktor im John Deere Forum besichtigt werden. Langfristig bekommt er einen Ehrenplatz im Werksmuseum neben seinem kleinen Bruder, dem einmillionsten Schlepper, einem JD 6400. Laut Firmenangaben hat es seit dem Start der Traktorenproduktion 70 Jahre gedauert, bis der einmillionste Traktor gefertigt wurde. Die zweite Million wurde bereits etwa 30 Jahre später erreicht.

Im Mannheimer Werk von John Deere stieg zu Ehren des zweimillionsten Traktors eine große Party. (Foto: John Deere)

Aufgrund der stark gestiegenen Produktion ist die Fabrik heute die größte John Deere Produktionsstätte außerhalb Nordamerikas, schreibt der Hersteller. Gleichzeitig handele es sich um die größte Traktorenfertigung in Deutschland: Hier würden zwei Drittel aller in der Bundesrepublik hergestellten Traktoren produziert. Zweimal pro Woche werden jeweils mehr als 220 Traktoren über den Rhein in Richtung Rotterdam oder Antwerpen verschifft. Von dort geht es weiter nach Übersee sowie Großbritannien.

Produktion und Entwicklung in Mannheim

Rund 3.300 Mitarbeiter fertigen für die ganze Welt circa 40.000 Traktoren pro Jahr. Das Werk ist aber nicht nur Produktions-, sondern auch Entwicklungs-Standort für alle mittleren Traktoren von John Deere. Über 250 Ingenieure arbeiten hier an den Traktoren für morgen und übermorgen. Dabei dreht es sich vor allem um Leistung, Komfort und Effizienz. So bieten die Schlepperkabinen laut John Deere heute den Komfort eines PKW mit Klimaautomatik, AppleCar Play, Komfortsitz, GPS-Lenksystem und anderem.

Das Fabrikat John Deere hat eine lange Historie. (Foto: John Deere)

Viel Aufwand stecken die Entwickler auch in die saubere Verbrennung des Kraftstoffs. Denn hier gelten ähnlich strenge Abgasnormen wie bei anderen Fahrzeugen. Parallel arbeiten die Ingenieure an alternativen Konzepten, wie dem Einsatz von Biokraftstoffen. Auch elektrische Antriebe sind ein Thema, wenn auch nur bei kleineren Traktoren, da die Batteriekapazität noch nicht ausreicht. 2026 soll der erste vollautonome und batteriegetriebene Traktor mit etwa 100 PS vorgestellt werden.

Der Traktor kann künftig im Werksmuseum bestaunt werden. (Foto: John Deere)

John Deere sieht sich seit über 20 Jahren „in allen wichtigen westeuropäischen Ländern“ als Marktführer bei Traktoren. Dazu trägt auch das Flaggschiff aus Mannheimer Fertigung bei, der 6R 250. Mit einer Maximalleistung von 300 PS ist er der größte Traktor, der jemals in Mannheim gebaut wurde. Insgesamt decken die Mannheimer Traktoren den Bereich von 90 bis 250 PS Nennleistung in der „Luxusklasse″ ab.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über John Deere.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.